Ausgehend von den Fragen der Lehrperson werden verschiedene Aspekte eines Themas in den Blick genommen, deren Aushandlung unter Zeitdruck einen erhöhten Anspruch an die kommunikativen und argumentativen Fähigkeiten der Schüler:innen stellt. Der fachdidaktische Fokus dieser Methodik liegt auf der Erweiterung der kommunikativen und argumentativen Fertigkeiten, denn anhand der Speed-Dating-Methode wird sowohl die mündliche Ausdrucks- und Argumentationsfähigkeit der Schüler:innen als auch die Fähigkeit zur Informationsentnahme aus mündlichen Beiträgen intensiv gefördert. Die Methode ist grundsätzlich für alle Fächer geeignet. Wenn in den Fremdsprachen Verständnisfragen vorher bereits in Einzelarbeit oder zu zweit beantwortet werden, kann auch für die früheren Lernjahre eine fachlich solide Diskussionsgrundlage geschaffen werden. Dabei müssen die Schüler:innen selbst aktiv werden, wenn sie versuchen, eigenes Wissen klar darzulegen, sich gegenseitig Erklärungen zu liefern und ihre Meinungen argumentativ zu begründen. Zudem werden Reflexionsfähigkeit und Sozialkompetenzen durch die Diskussionsübungen gestärkt. Zur Vorbereitung sollten von der Methode speed dating Fragen gesammelt werden, die in einer relativ kurzen Zeit von den Schüler:innen sinnvoll beantwortet werden können. Zudem sollten diese so gestellt sein, dass sie einen gewissen Spielraum in der Beantwortung ermöglichen. Gerade dann, wenn eine Frage in mehreren Durchgängen nacheinander gestellt wird, ist darauf zu achten, damit die Motivation der Schüler:innen erhalten bleibt. Je nach Fragestellung sollte die Lehrperson ggf. Zeit für eine inhaltliche Vorentlastung oder Recherche methode speed dating. Über das Projekt Über uns Kontakt. Start Unterrichtsideen Beziehungen reflektieren Gesellschaft verändern Perspektiven wechseln Zukunft gestalten Wertvorstellungen verhandeln Eigene Unterrichtsideen Methodenmuster BNE-BOXplus BNE-Kompetenzen Über das Projekt Über uns Kontakt. Home Our Blog Speed-Dating. Einsatzmöglichkeiten Der fachdidaktische Fokus dieser Methodik liegt auf der Erweiterung der kommunikativen und argumentativen Fertigkeiten, denn anhand der Speed-Dating-Methode wird sowohl die mündliche Ausdrucks- und Argumentationsfähigkeit der Schüler:innen als auch die Fähigkeit zur Informationsentnahme aus mündlichen Beiträgen intensiv gefördert. Vorbereitung Zur Vorbereitung sollten von der Lehrperson Fragen gesammelt werden, die in einer relativ kurzen Zeit von den Schüler:innen sinnvoll beantwortet werden können. Zu Beginn werden zwei Stuhlreihen gebildet und die Schüler:innen setzen sich so hin, dass sich immer zwei von ihnen gegenübersitzen. Sobald die Lehrperson eine Frage stellt, beginnt die Gesprächsphase. Nach Ablauf der von der Lehrperson angedachten Zeit wird das Gesprächsende durch ein akustisches Signal methode speed dating Glocke, Gong, Wecker etc. Nach jeder Runde sollte den Schüler:innen kurz Zeit gegeben werden, um sich wesentliche Aussagen des Gegenübers zu notieren. Danach erfolgt der Wechsel der Partner:innen. Nun beginnt das Gespräch von Neuem. Dieses Prozedere kann beliebig oft durchgeführt werden. Hinweis: Als Variante kann jede Frage auch nur einmal gestellt werden. Am Ende werden die Antworten und Eindrücke der Speed-Dating-Diskussionen im Plenum besprochen sowie wichtige Stichpunkte an die Tafel geschrieben. Die Lehrperson kann an diesem Punkt auch eventuelle Fragen der Schüler:innen beantworten. Grundsätzlich sollte ein Fokus auf die unterschiedlichen Antworten gerichtet werden, die die Schüler:innen zur gleichen Frage von verschiedenen Personen bekommen haben, wobei es nicht darum geht, wer eine bestimmte Aussage getätigt hat, sondern inwiefern sich die Antworten in ihrer argumentativen Qualität unterscheiden. Differenzierungsmöglichkeiten Für das Speed-Dating lassen sich Fragestellungen variabler Komplexität und Vorbereitungsintensität anbieten: als Methode für den Einstieg in einen Themenkomplex können Fragen genereller und methode speed dating gestellt werden, fundierterer Meinungsaustausch bedarf ein höheres Vorwissen oder eine Einarbeitung. Um den Druck für sprach- oder leistungsschwächere Gruppen herabzusetzen, können sowohl längere Austauschphasen wie auch eine räumliche Differenzierung entlastend wirken. Um den Geräuschpegel und die Ablenkung durch die anderen Tandemgespräche zu senken, könnten sich die Teilnehmenden gehend im Klassenraum verteilen und auf ein Signal hin mit etwas Abstand in Zweiergruppen zusammenfinden. Zur Vorentlastung bietet es sich im sprachsensiblen Unterricht an, die jeweilige Diskussionsfrage vor dem Speed-Dating zu präsentieren, damit sich alle Teilnehmenden schon einmal erste Gedanken machen und Notizen oder Stichwörter aufschreiben können, bevor die kurze Austauschphase beginnt — so bleibt genug Zeit, um die eigenen Aussagen zu formulieren oder fehlende Vokabeln zu erfragen.
November können Interessierte Einblicke in Entwicklungen, Lernmaterialen und Initiativen zur Leseförderung bekommen. Im Rahmen der Serie stellen wir einzelne Lehr-Lernmethoden sowie ihre Varianten und Einsatzmöglichkeiten vor. Mehr zum Thema. Ausgehend von den Fragen der Lehrperson werden verschiedene Aspekte eines Themas in den Blick genommen, deren Aushandlung unter Zeitdruck einen erhöhten Anspruch an die kommunikativen und argumentativen Fähigkeiten der Schüler:innen stellt. Zur Vorbereitung sollten von der Lehrperson Fragen gesammelt werden, die in einer relativ kurzen Zeit von den Schüler:innen sinnvoll beantwortet werden können. Pro Runde wird eine Frage gestellt und die Teilnehmenden, die sich gegenübersitzen, haben immer zwei Minuten Zeit, um sich darüber auszutauschen und ihre Antworten miteinander zu teilen.
Technik und Material
Ähnlich der Partnervermittlungsmethode sitzen sich beim Speed Dating als Lehr-/Lernmethode zwei Lernende gegenüber und tauschen sich zu einer. Speed-Dating, bei vielen bekannt als Methode, um schnell eine*n Beziehungspartner*in zu finden, kann auch als Tool in der Partizipation genutzt werden. Die im folgenden dargestellte Methode des „Speed Da- tings“ dient diesem Kennenlernen und hilft bereits hierbei eine Wahrnehmung für eine gemein- same. Im Rahmen der “Speed-Dating” Methode können sich die Teilnehmenden näher kennenlernen und aufgrund von Positionsänderungen mit.Serie: Methoden der Erwachsenenbildung. Nenne eine Sache, die Dich besonders mit dem Thema der Veranstaltung verbindet? Am Ende werden die Antworten und Eindrücke der Speed-Dating-Diskussionen im Plenum besprochen sowie wichtige Stichpunkte an die Tafel geschrieben. Eine denkbare Erklärung zeigt die folgende Abbildung. Die Lehrperson kann an diesem Punkt auch eventuelle Fragen der Schüler:innen beantworten. Hier bietet es sich an Fragen zu wählen, die bereits einen Einstieg in das jeweilige Thema ermöglichen. Kritische Medienkompetenz Fake News, Hate Speech und Big Data in der Erwachsenenbilung. Nenne eine Sache im Programm der heutigen Veranstaltung, auf die Du besonders gespannt bist. Die Frage muss übrigens nicht zwingend in Frageform gestellt sein. Alle lernen die Arbeitsumgebung kennen und erproben zentrale Funktionen. Home Our Blog Speed-Dating. Interessierte können sie bis Ende des Jahres kostenfrei nutzen. Aktuelle Ausgabe Wissenschaftskommunikation. Weiterbildungen Kurse und Workshops zur Digitalisierung. Neuigkeiten Aktuelles zur Digitalisierung in der Erwachsenenbildung. Über das Magazin Leitlinie, Inhalte und weitere Informationen. Insbesondere bei Gruppen mit Teilnehmenden, die eine exzessive Mediennutzung vorweisen, wird mithilfe der Methode ein Raum geschaffen, in dem sich die Teilnehmenden zunächst unter sich austauschen können. Der Lärmpegel, der dadurch entsteht, dass sich die Lernenden paarweise gegenübersitzen und sich gleichzeitig austauschen, sei wie eine Schutzhülle, in der man frei sprechen kann, so Haug. Stärken der Methode. Gibt es Dinge, die dich positiv oder negativ überrascht haben? Die Länge bzw. Lernen lernen Strategien und Lerntipps für Erwachsene, Lernen im Alltag. Call for Papers Offene Calls und kommende Ausgaben. Mitteilungen aus dem BMBWF Nachrichten aus der Abteilung Erwachsenenbildung. Komplexität mittel. Die Entscheidung darüber ist der leitenden Fachkraft überlassen. Start Unterrichtsideen Beziehungen reflektieren Gesellschaft verändern Perspektiven wechseln Zukunft gestalten Wertvorstellungen verhandeln Eigene Unterrichtsideen Methodenmuster BNE-BOXplus BNE-Kompetenzen Über das Projekt Über uns Kontakt. Abschluss nachholen Überblick über den Zweiten Bildungsweg — Basisbildung, Matura und mehr. Nun beginnt das Gespräch von Neuem. Nach kurzer! Newsletter Über Erwachsenenbildung auf dem Laufenden bleiben. So ist es möglich, dass sich die Teilnehmenden untereinander inspirieren, was die eigene Medienroutine betrifft und sich gegenseitig dazu anregen, positive Veränderungen vorzunehmen. Wie kann man Menschen für Klimabildung motivieren? Die Anzahl der Fragen kann beliebig variiert werden, von drei bis zehn oder mehr. Mit der Methode Speeddating können alle vier Ebenen bedient werden, wobei je nach individueller Veranstaltung der Schwerpunkt verschoben werden kann. Erwachsenenbildung in Ö Aufbau, Gesetze, Daten und Praxisbeispiele aus Österreich.