Doki Doki Literature Club! Das mittlerweile zum Kultspiel avancierte Projekt eines kleinen Indie-Studios wurde kürzlich in einer erweiterten Plus -Fassung auch für die Konsolen veröffentlicht. Bei Doki Creepypasta dating sim handelt es sich auf den ersten Blick um eine Dating-Simulation bzw. Visual Novel, einer spielbaren Geschichte mit einfachen Hintergründen und Textboxen. Darin wird man als Highschool-Schüler von seiner Kindheitsfreundin Sayori dazu eingeladen, einem Literaturclub beizutreten. Die Mitglieder des Clubs sind, Anime-typisch, allesamt liebeshungrige Schülerinnen, die es darauf abgesehen haben, die Gunst der Ich-Person bzw. Umgekehrt hat der Spieler die Wahl, welcher der Schülerinnen er imponieren will, indem er ihr Gedichte «schreibt». Klingt simpel, aber bald wird daraus eine Horrorgeschichte — und mehr. Zunächst zum Horror. Im Unterschied zu «gewöhnlichen» Dating-Simulatoren haben die Entscheidungen, die wir treffen, creepypasta dating sim Konsequenzen. Alles scheint auf ein böses Ende hinauszulaufen — unsere Befürchtungen bestätigen sich, als wir eine der Protagonistinnen erhängt in ihrem eigenen Zimmer vorfinden, in den Tod getrieben durch unseren gedankenlosen Egoismus. Ein zweiter Durchlauf des zweistündigen Leseabenteuers scheint angezeigt, in denen wir unseren Fehler wieder rückgängig zu machen versuchen. Aber das stellt sich als Täuschung und erschreckender schwarzer Abgrund heraus. Denn alles, was in Doki Doki ab diesem Punkt geschieht, legt es darauf an, den Spieler zu verunsichern, zu verwirren und mit einem flauen Gefühl im Magen zurückzulassen, löst also überhaupt nicht das aus, was man sich von einer Dating-Sim wünscht. Buchstaben, Bilder verzerren sich, «Glitches» färben den Bildschirm rot. Die Musik, in einem Moment noch fröhlich und unschuldig, verwandelt sich im nächsten plötzlich in ein dumpfes, düsteres Brodeln. In den Gedichten, die man mit den Mädchen austauscht, steht plötzlich überhaupt nicht mehr das, was sie im ersten Spieldurchlauf beinhalteten. Manche sind blutrünstig, andere beängstigendes Zahlen- und Buchstabenwirrwarr. Beim Lesen überkam mich zuweilen die Erinnerung an eine bestimmte Szene aus Stanley Kubricks «Shining»: Als der Haus- bzw. Hotelsegen schon furchtbar schief hängt, überfliegt Jack Torrances Frau Wendy das Manuskript ihres Mannes, an dem er seit Beginn ihres Aufenthaltes schreibt — und stellt mit wachsendem Entsetzen fest, dass da immer und immer wieder nur ein einziger Satz steht: «All work and no play makes Jack a dull boy. Ebenso sind die Gedichte, die man in Doki Doki zu lesen bekommt, keine grosse Literatur, aber was ihnen an Substanz fehlt, machen sie durch den Kontext, in dem man sie liest, wieder wett. Bisher lässt einen das Ganze an eine mehr oder weniger geschickt umgesetzte Version der creepypasta dating sim Internet kursierenden «Creepypastas» denken: u. Ausserdem stellte ich fest, dass sich das Modul nicht mehr aus dem Gameboy entfernen liess und meine Familienmitglieder auf einmal alle zu Geistern geworden waren. Aber der Horror, der creepypasta dating sim beim Spielen von Doki Doki aufdrängt, ist, wenn auch psychologisch geschickt eingefädelt, gar nicht der eigentliche Clou des Games, sondern die Metaebene. Allmählich wird nämlich klar, dass etwas oder jemand das Spiel manipuliert, der oder die Zugriff auf die Dateien hat, symbolisiert durch ein Betriebssystem namens «Metaverse». In das Betriebssystem kommt man, indem man im Startmenü des Spiels die «Beenden»-Option auswählt. So gelangt man auf einen fiktiven «Desktop», auf dem man sich die einzelnen Spieldateien ansehen kann. Ein Teil der Handlung von Doki Doki erstreckt sich auf ebendieses Metaversum und durchbricht mit diesem Kniff die vierte Wand. Und ab da wird Doki Doki so richtig beunruhigend. Die zu Beginn des Spiels angezeigte Warnung, man würde «kein positives Erlebnis haben», wenn man unter Angstzuständen und Depressionen leidet, dürfte eine gewisse Rechtfertigung haben. Glücklicherweise kann man sich nach dem Durchspielen dazu entscheiden, das Game zu deinstallieren. Einige Reddit-User waren so findig, die Dateien des Spiels genauer zu untersuchen und sind dabei auf eingebaute Hinweise des Entwicklers gestossen, eine Art Schnitzeljagd, die ein weiteres Horrorspiel ankündigen soll. Meines Wissens ist daraus aber noch nichts geworden. Seit Erscheinen von Doki Doki breiten effekthascherische YouTube-Videos Theorien über ein Spiel hinter dem Spiel «The Eye of Markov» aus, die den Eindruck von Promotion machen und für mich an dieser Stelle eher weniger interessant sind. Das Metaversum und die Manipulation von Dateien, also die Mittel, durch die das Game den Spieler an der Nase herumführt, sind für mich Ausgangspunkt von anderen Überlegungen.
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